top of page
PfingstrosenRotAngeschnitten.png

DER

Ablauf

Alles auf einen Blick: Erfahrt hier, wie unsere Zusammenarbeit abläuft – und das Step by Step. Wenn noch Fragen offen sind, kein Problem! Ruft mich gerne einfach an.

Beratungstermin

Zu Beginn lerne ich gerne euch als Paar kennen. Das muss nicht unbedingt persönlich sein, wir können uns auch einfach via Zoom austauschen oder telefonieren. In diesem Beratungsgespräch erstellen wir ein individuelles Hochzeitskonzept – passend zu eurem Budget. Wir legen gemeinsam den Umfang, Stil und die Materialien für eure gesamte Papeterie fest. Plant für diese Erstberatung gerne circa eine Stunde ein. Sollten weitere Fragen auftreten, könnt ihr mir jederzeit eine Mail schreiben oder wir telefonieren nochmals.

 

Kleiner Tipp: Solltet ihr ein Pinterest-Board für eure Traumhochzeit haben, sendet mir dieses gerne vorab zu. Dann kann ich euch dezidiert dazu beraten.

2

Unverbindlicher Kostenvoranschlag

Der Beratungstermin hat stattgefunden, das erste Konzept steht. Die perfekte Ausgangslage, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Enthalten ist alles, was wir gemeinsam ausgesucht haben. Eine detaillierte Aufschlüsslung ist mir dabei wichtig, damit ihr genau wisst, was preislich auf euch zukommt – und keine bösen Überraschungen am Ende auf euch warten. Transparenz ist hier mein oberstes Credo. Wenn das Angebot zu euren Vorstellungen passt, bitte ich euch um eine schriftliche Bestätigung. Diese gilt als verbindlicher Auftrag

3

Design / Layout

Der nächste Schritt: Die Save-the-Date- und/oder Einladungskarten. Ich erstelle euch euren ersten Entwurf. Das ist der erste Schritt der euch etwas kostet und meine Arbeitszeit beginnt. Neben des Designs ist da vor allem eines wichtig: der Text. Lasst mir einfach einen Entwurf zukommen und ich setze diesen. Mit eurem Einverständnis kürze ich diesen oder ändere die Reihenfolge, damit ich ihn perfekt setzen kann. Aber keine Sorge: Nichts geht ohne eure Zustimmung in den Druck.

 

Ganz im Gegenteil – denn immer bevor ich etwas von eurer Papeterie in den Druck gebe, geht es vorab an euch zum finalen Check. Ganz einfach via E-Mail. Bei Pocketfold- oder Layer-Karten erhaltet ihr eine digitale Simulation des kompletten Druckerzeugnisses. Dann seht ihr auf einen Blick, ob alles zusammenpasst.

4

Korrekturen

Jetzt zählt ein wachsames Auge! Die Entwürfe, die ich euch gesendet habe, müssen sorgfältig geprüft werden. Achtet dabei auf die Texte und das Design. Lest alles mit Ruhe durch – am besten druckt ihr euch die Entwürfe aus. Beim Design ist wichtig zu wissen: Jeder Computermonitor stellt Farben anders da. Deshalb wählen wir die finale Farbpalette anhand meines Farbfächers aus. Eine Abweichung kann man beim Digitaldruck nie ganz ausschließen, aber mit meiner Erfahrung kann ich euch sicher durch den Farb- und Druck-Dschungel navigieren.

 

Ihr habt Korrekturen? Kein Problem. Annehmen kann ich Korrekturen über unseren vorher festgelegten Kommunikationskanal: E-Mail oder WhatsApp. Es ist wichtig, dass ich die Korrekturen schriftlich erhalte – das vereinfacht die Einarbeitung enorm und beugt Missverständnissen vor. Das heißt: Korrekturen via Sprachnachricht, Instagram Messenger und Telefon kann ich leider nicht annehmen.

5

Eure Freigabe

Ohne eure Freigabe geht nichts! Mir ist es wichtig, die Druckdaten erst an die Druckerei zu geben, wenn ihr mit allem wirklich zufrieden seid. Erst wenn alle Änderungen eingearbeitet, ich euch die finalen Druckdaten zum letzten Check gegeben und ihr euer Go gegeben habt, geht es los.

6

Anzahlung & Material

Bevor ich mit der Bestellung oder den Bastelarbeiten starten kann, muss vor allem eines passieren: Die Materialbestellung oder der Druck. Die Bestellung des Materials stelle ich euch vorab als Anzahlung oder bei kleinen Aufträgen auch komplett in Rechnung. Nach Zahlungseingang kann es dann losgehen mit eurer Hochzeitpapeterie – so sorgen wir dafür, dass alles rechtzeitig da ist. 

7

Reklamation und Nachdruck

Ein kleiner Tipper, eine falsche Darstellung – Fehler passieren! Das ist nicht die Regel, kann aber vorkommen. Doch was passiert, wenn Korrekturen und ein Nachdruck nötig sind? Wir gehen in einem Gespräch dem Fehler auf den Grund, finden heraus, wo er entstanden ist und finden dann eine gemeinsame Lösung. Diese sehen in der Regel so aus.

​

  • Inhaltliche Fehler, wie z. B. Rechtschreibfehler: Hierfür liegt die Verantwortung und die Kosten beim Kunden – also bei euch.

  • Fehler nach der Freigabe: Sollte ich einen Fehler verschuldet haben – zum Beispiel eine nicht aktuelle Version in Druck gegeben haben – übernehme ich selbstverständlich die Kosten.

  • Druck- und Produktionsfehler: Diese liegen ganz klar in der Verantwortung der Druckerei. Sollte dieser Fall eintreten, reklamieren wir eure Papeterie.

 

Ich weiß, dass dies stressig sein kann. Aber ich berate euch auch in dieser Situation gerne und wir stellen sicher, dass wir eine faire und transparente Lösung finden. Das ist mir in der Zusammenarbeit mit euch sehr wichtig.

Gemeinsam etwas schaffen

Euch sagt der Ablauf und meine Produkte zu? Und ihr habt Lust auf eine Zusammenarbeit mit mir? Dann kontaktiert mich gerne. Ich freue mich riesig euch als Paar kennenzulernen und einen Beitrag zu eurer Traumhochzeit zu leisten. Ich stehe in den Startlöchern euch zu helfen, die perfekt auf euch abgestimmte Hochzeitspapeterie zu entwerfen. Transparent, individuell und passend zu eurem Budget. Lasst uns gemeinsam, etwas tolles kreieren!

bottom of page